bild3a

 

DSC0701
KopievonIMG0217
File070

 

 

 

 

Gedanken zur Hackamore - Teil 2

von Gwynn Turnbull Weaver

 

Exponierte Horsemanship

Etwas, das die meisten guten Reiter bald lernen wenn sie die Hackamore benutzen, ist die einfache Tatsache, daß ein Pferd im Snaffle Bit dazu „g e b r a c h t" werden kann, bestimmte Übungen und Manöver zu tun, die Hackamore aber erfordert, dass das Pferd „g e l e h r t w e r d e n m u s s“, diese auszuführen. Der wertvollste Beitrag der Hackamore zum Trainingsprozeß ist, daß sie die Defizite des Reiters aufdeckt. Wenige kennen oder verstehen dieses Prinzip. Beim Benutzen der Hackamore ist es von wesentlicher Bedeutung, daß der Reiter seine Manöver korrekt vorbereitet und die Hilfen an sein Pferd unterstützend gibt. Körperposition, Platzierung des Gewichts, Timing und Feeling müssen korrekt sein um dem Hackamore-Pferd zu ermöglichen, die Hilfen für sich zu übersetzten.

Die Mitteilung oder Botschaft, die die Hackamore selbst anbieten kann, ist so subtil, dass das Pferd auch den begleitenden Hilfen durch die Beine, Gewicht und Körperposition des Reiters nachfühlt, um zunächst die Mitteilung zu bestätigen bevor es darauf reagiert. Wenn der Reiter aus seiner Position fällt oder irgendwo inkonsequente Hilfen anbietet wird das Pferd schnell das Vertrauen in die Hilfengebung durch die Hackamore verlieren und dadurch verwirrt. Dieses einmalige Charakteristikum der Hackamore könnte möglicherweise der großartigste Beitrag zur Pferdewelt sein. Ihre erfolgreiche Handhabung erfordert einen gewissen Level von Horsemanship und Geschick. Ein Vaquero muss über alle peripheren Hilfen zur Positionierung seines Pferdes Bescheid wissen und sie verstehen bevor er die Hackamore damit so unterstützen kann, wie es erforderlich ist.

Deshalb ist die Hackamore-Zeit eine Schlüsselphase. Sie trainiert oder verstärkt im Reiter das Konzept, daß das Pferd gelehrt wird, auf Mitteilungen zu reagieren, später in den letzten Stadien auf dem Weg zum Bridle Horse (Anm. d. Übers.: fertiges Spade Bit Pferd) auch Signale genannt. Es ist extrem wichtig, dass der Reiter weiß wie er seine Hilfen mit allen ihm zur Verfügung stehenden Werkzeugen vorbereiten, unterstützen und abliefern muss.

 

Ihre Natur

Die Hackamore bringt ein einmaliges Gefühl mit sich. Für diejenigen, die nie eine benutzt haben, ist ihre Funktionsweise simpel und kompliziert zugleich.

Obwohl zum operieren der Mecate beide Hände benutzt werden wird oft betont, dass der Reiter nur mit der einen oder der anderen Hand Druck ausüben darf, nie mit beiden Händen gleichzeitig. Sogar beim geraden Stop oder einem anderen Manöver, das balanciert und gerade ausgeführt werden muss, wird nur der eine oder andere "Zügel" benutzt. Dieses einmalige Merkmal, diese Technik, die auch von wohl wissenden Horsemen beim Reiten im Snaffle Bit genutzt wird, ist für Hackamore Nutzer nicht nur ein Vorschlag sondern ein Muss. Horsemen, die beide Hände an der Hackamore unkorrekt einsetzen, werden schnell eine Blockade in ihre Pferde "einbauen" und im Training Rückschritte anstatt Fortschritte machen.

Nochmals, die Benutzung eines "Zügels" bringt das Gesamtbild ins Spiel. Beispiel: Wenn für ein Manöver, für das das Pferd in sich gerade bleiben soll, Druck mit einem Zügel ausgeübt wird, ist erforderlich, dass der Reiter die Hilfe mit allen nötigen unterstützenden Haltungen balanciert und damit dem Pferd hilft, gerade zu bleiben. Das Verständnis dafür, daß wir nicht hauptsächlich wie totes Gewicht auf ihren Rücken sitzen und sie mit unseren Händen in der Gegen herumziehen, wird nirgends besser klar als dann, wenn wir uns der Herausforderung der Hackamore stellen.

 

Kenntnisse und Wissen

Ein anderes wichtiges Merkmal, das die Hackamore wiederum beim Reiter fördert, ist ein ausbalanciertes Temperament und gute Fähigkeiten, Entscheidungen zu treffen.

Der Erfolg, den der Buckaroo mit dem Hackamore-Prozeß hat, hängt von einer Reihe Entscheidungen ab, die er an den Tagen, an denen er die Hackamore benutzt, trifft. Zu wissen was zu einem Job dazugehört und die entsprechende Ausrüstung und Pferde zu wählen kann den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage ausmachen.

Es gibt Aufgaben, die für ein Pferd unpassend sind, das gerade erst mit der Hackamore bekannt gemacht wurde. Ein Beispiel wäre, an einem frischen, kühlen Morgen Kälber zu arbeiten. Ein junges Pferd könnte sich im Trubel vergessen und dabei versagen, die subtilen Hilfen durch die Hackamore zu bemerken. Den Druck zu verstehen, den Geschwindigkeit und Instinkt auf ein Pferd ausüben, können einem Vaquero dabei helfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Langsamere, ruhigere Arbeiten, die dem Pferd genug Zeit geben, Hilfen zu sortieren und darauf zu reagieren, sind passender, speziell in der ersten Zeit des Hackamore-Stadiums. Das Pferd braucht ein bestimmtes Maß an Zeit, um eine Hilfe zu verstehen und dann Vetrauen in seine Reaktion zu bekommen. Vetrauen wird durch Konsequenz gebildet. Trauriger weise wird ein Pferd, das konsequent gelernt hat, die Hackamore nicht zu respektieren, genau darin ein ähnliches Vertrauen entwickeln.

Die Verantwortung für die Auswahl der zu verrichtenden Arbeit in der Hackamore ist eines der vielen Dinge, mit denen der Buckaroo seinen Erfolg bestimmen kann.

Wenn alles richtig läuft wird ein Buckaroo normalerweise die ersten Ansätze eines wahren Gefühls von "Einheit" während der Hackamore-Phase erfahren. Es gibt keinen Ersatz für die subtilen Verbindungen, die aufgebaut werden, wenn das Hackamore-Pferd beginnt mit Vertrauen zu fühlen und reagieren.

 

Intelligenz statt Muskelkraft

Schlussendlich ist die vielleicht wichtigste Entscheidung, die ein Cowboy in diesem Stadium treffen wird, die über sein eigenes Verhalten. Die Hackamore-Zeit erfordert, mehr als jedes andere Trainingspraxis, daß der Benutzer dazu in der Lage ist, seine Emotionen und Reaktionen zu kontrollieren wenn er mit seinen Pferden arbeitet. Es gibt hier keinen Platz dafür, die Geduld zu verlieren oder über zu reagieren.

Wenn ein Buckaroo seine eigenen Reaktionen nicht kontrollieren kann wird ihn die Hackamore zerstören. Ein einziger Wutanfall oder launischer Tag wird das Hackamore-Pferd für immer verderben. Es gibt das Sprichwort "Muskeln machen noch keinen Mann aus", und genau sowenig wird man durch Anwendung von Muskelkraft ein gutes Hackamore-Pferd erhalten.

Aus diesem Grunde bietet die Hackamore dem zukünftigen Bridle-Horseman eine Checkliste an. Eine angemessene Einstellung ist ein Attribut, das ein Spade Bit-Horseman haben muß. Mit der Hackamore umzugehen ist ein sehr guter Weg, die Eigenschaften zu ermessen, die später im Umgang mit dem Bridle Horse notwendig sind.

Es ist paradox, daß es die bescheidene Hackamore ist, deren Handhabung es erfordert, daß der Reiter sein Ego außen vor läßt. Er wird dies jedoch nur tun können, wenn er seine Aufmerksamkeit nicht mehr den Stimmen in seinem Kopf schenkt sondern statt dessen den tausenden von subtilen Botschaften zuhört, die sein Pferd ihm senden wird.

Der Hackamore Mann nimmt also ohne klingelnde Rein Chains und in der Sonne glänzende Silberverzierungen leise seinen Platz ein in der stillen Reihe der Bridle Horsemen, die vor ihm da waren. Von diesem Punkt an wird es die Aufgabe des Buckaroos sein, sich selbst zurückzunehmen und statt dessen das Pferd unter ihm zu verfeinern. Jeder sucht den Übergang im Pferd während es den Hackamore-Prozeß durchschreitet, aber die wirkliche Veränderung ist tief im Herzen des Mannes eingeprägt, der auf seinem Rücken reitet.

 

zurück zu Teil 1

 

 

 

 

IMG53482

Carlo´s Trainings Stable

inspiriert durch Jean-Claude Dysli

IMG1

 

 

 

 

Gedanken zur Hackamore - Teil 1

Gedanken zur Hackamore - Teil 2